16.07.2026

Kommunale Wärmeplanung – Gemeinsam zur klimaschonenden Wärmeversorgung

Nachhaltig warm – das Klimagespräch am Donnerstag

Unter dem obigen Motto findet jeden 3. Donnerstag im Monat um 18.30 Uhr eine Veranstaltung zur Wärmeversorgung statt. Abwechselnd in der Villa Post (VHS) und im Kulturzentrum Pelmke in Wehringhausen informieren Fachleute und Bürger*innen über Möglichkeiten Gebäude wärmetechnisch nach neuesten Kriterien anzupassen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Villa Post, Wehringhauser Str. 38 58089 Hagen

Kulturzentrum Pelmke, Pelmkestr. 14 58089 Hagen

Damit wir besser planen können, bitten wir um Anmeldung bei der Volkshochschule (https://www.vhs-hagen.de/kurse). Tragen Sie die Kursnummer (siehe unten bei den Beschreibungen) unter Kurssuche ein.

Donnerstag, den 16.7.2026 18.30 Uhr, Villa Post
Die Abteilung „Untere Immissionsschutzbehörde und Umweltplanung” des Umweltamtes hat, in Zusammenarbeit mit Akteuren der Stadt Hagen, die Kommunale Wärmeplanung erarbeitet. Diese Rahmenplanung zeigt, wie die aktuelle Versorgungssituation Hagens im Wärmesektor aussieht. Sie beschreibt auch die Potenziale und möglichen Szenarien für eine künftige, klimaschonende Wärmeversorgung unserer Stadt. In diesem Vortrag wird der Wärmeplan erläutert und gezeigt, welchen Nutzen er für die Hagener und Hagenerinnen hat. Sowohl jetzt als auch in Zukunft – denn die Wärmeplanung wird fortgeschrieben.
VHS-Kurs 1413

Referent: Talha Sipahi und Lars Gehrke (Stadt Hagen)